ENERGIEKRISE - ein Spiel an der Börse?!

Administrator (admin) on 30.12.2022

UNBEDINGT LESEN!
Auszug aus dem Brief des Geschäftsführers der Maka-Windkraftanlage

EIN ZEUGENBERICHT*:  Grüne Stromerzeuger profitieren massiv mit ihren Windkraft- und Photovoltaikanlagen von den Rekordpreisen in Deutschland. Die Anlagen erhalten enorme staatliche Subventionen und profitieren von den steigenden Strompreisen an den Strombörsen, während sich die eigenen Kosten nicht ändern.

* Diesen Bericht sollten Sie schon kennen, um zuküntig mitreden zu können!

Als mp3 PODCAST: "ENERGIEKRISE - ein Spiel an der Börse"?

Obwohl Wolfgang Kiene, der Geschäftsführer der Maka Windkraftanlagen aus Nordrhein-Westfalen, Rekordgewinne auf den produzierten Strom erhält, ist er alles andere als glücklich über diese Situation. Aus diesem Grund schrieb er einen offenen Brief an Politiker und legte ihnen damit und ebenso seinen Kunden und Geschäftspartnern offen, was es mit der jetzigen Energiekrise auf sich hat.

Auszug aus dem Brief des Geschäftsführers der Maka-Windkraftanlage

„Täglich dreht sich mir der Magen um. Nachrichten über Preise und speziell Strompreise – ich kann das nicht mehr hören. Warum das?

Weil die Politik nicht an die Wurzeln geht. Strom ist knapp und teuer. Das Letzte stimmt sogar. Doch knapp? Unser Windpark in Fürstenau läuft nur noch wenig. Zumindest, wenn Wind weht. Nicht, weil die Maschinen defekt sind. Nicht etwa, weil das Netz knapp ist. Nein. Weil an der Börse gezockt wird.

Wir als Windkraftbetreiber sind an diese Börse gezwungen worden. Vom Gesetzgeber. Jetzt heißt es, wir bekommen zu viel für unseren Strom. Für den Monat August 2022 gab es rund 46 Cent für unsere Produktion an der Börse. Dafür muss man sich schämen. Das darf man niemanden erzählen. Aber wir können nichts dafür. Wir müssen an die Börse. Wenn der Strom wenigstens knapp wäre und wir liefern auf Angebot und Nachfrage für diesen Preis. Nein.

Aktuell: Heute ist Samstag, 17. September 2022. Unser Park könnte pro Stunde rund 8000 KWh produzieren. Er ist aber abgeregelt. Abgeregelt, weil an der Börse wieder spekuliert wird. Jetzt sollte uns das gar nicht stören. Wir bekommen nämlich den abgeregelten „Strom“ voll vergütet. Zahlt ja der Kunde. Dem wird erzählt, der Strom sei knapp und er müsse sparen.

In Wahrheit zahlt der Kunde den abgeschalteten und den dadurch verknappten Strom und weiß nicht, wie er das stemmen soll.

Pervers. Sorry.

Hunderttausende Kilowattstunden sind so schon bei uns nicht produziert worden. Weil die Politik das gar nicht auf dem Schirm hat. AKWs einschalten, weil der Strom knapp ist. Kohle wieder verbrennen, weil der Strom knapp ist und auch ordentlich noch Gas in die Kraftwerke, weil der Strom knapp ist. Und Windparks ausstellen – damit der Strom knapp bleibt.

Lieber Stromkunde: Sie werden verarscht und wir auch!

Ich möchte gern den nächsten Bäcker mit bezahlbarem Strom beliefern, die nächste Siedlung oder die nächste Fabrik. Ich darf es nicht. Weil die Großen das Geschäft machen, für sich und nicht für die Allgemeinheit.

Und die Politik spielt mal wieder mit.“

Verehrte Zuschauer,

wie auch aus anderen Quellen zu entnehmen ist, so ist dieser Zeugenbericht kein Einzelfall. Gleichfalls betroffen sind 1000de Photovoltaik-Anlagen – gewerblich sowie privat – als auch Biogasanlagen. Angesichts einer angeblich schweren Energiekrise ist dieses Vorgehen nicht nachvollziehbar, und

es steht einmal mehr außer Zweifel: Krisen werden gemacht!

von abu/avr

Quellen/Links:

Kommentar des Chefs von Maka-Windkraft

Neue Solaranlagen erzeugen keinen Strom: Ausreden, Frust & Bürokratie

Windkraftanlagen-Brandbrief: Stromkunden werden verarscht und abgezockt